Allgemeine Geschäftsbedingungen und Auftragsbestimmungen
 
 1. Allgemeines
 1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Auftragsbestimmungen gelten für sämtliche Verträge, die zwischen Auftragnehmer und dem Auftraggeber zustande kommen. AGB des Auftraggebers werden auf keinen Fall Vertragsbestandteil. 
 1.2 Diese Allgemeine Geschäftsbedingungen und Auftragsbestimmungen gelten auch für nicht verrechnete Leistungen. 
 1.3 Der Auftragnehmer ist definiert als die Person Benjamin Bansal. Jener Auftragnehmer übernimmt für seine Kunden Dienstleistungen für die Bestellung und Fertigung von maßgefertigter Kleidung, Accessoires und graphischen Aufbereitungen. 
 1.4 Der Auftragnehmer bewirbt sich selbst über die Kanäle „www.benandsophies.at“ , „www.couleurgrafiker.at“ , „www.befeni-ooe.at“.
 1.5 Der Auftragnehmer kommuniziert unmissverständlich hiermit nicht als Produzent von Textilien oder graphischen Erzeugnissen aufzutreten. 
 
 2. Vertrags- und Auftragsabschluss 
 2.1 Mit Unterzeichnung eines hinsichtlich Leistung und Preis ausgefüllten Bestellscheins durch den Auftraggeber kommt der Vertrag respektive der Auftrag zustande. Die Bestellung ist verbindlich und unwiderruflich. 
 2.2 Grundlage für den Vertrag ist ausschließlich die schriftliche Bestellung laut Bestellschein, oder eine schriftliche Auftragserteilung über eine elektronische Nachricht. Mündliche Nebenabreden werden nicht Vertragsbestandteil. 
 2.3 Verträge werden auf die Laufzeit vom Tag der Auftragserteilung bis zur Übermittlung der abgeschlossenen Dienstleistungen abgeschlossen. Darüber hinaus gilt nur die Gewährleistungsfrist. 
 
 

3. Anfechtungsverzicht
 Eine Anfechtung des Vertrages insbesondere wegen Irrtums oder aus Gründen des § 934 ABGB (Verkürzung über die Hälfte) wird ausgeschlossen. 
 
 4. Rechnung / Zahlungskonditionen / Terminsverlust
 4.1 Sofern nicht anders vereinbart wird das Entgelt im Voraus für den kompletten Umfang des Auftrags geschuldet. Ratenzahlungsvereinbarungen oder Stundungen müssen schriftlich getroffen werden. Der Auftraggeber ist nicht berechtigt, gegen Forderungen des Auftragnehmers aufzurechnen. 
 4.2 Ratenzahlungen werden nur gestattet bei Rechnungssummen über 100,- € (einhundert Euro). 
 In diesem Fall sind 25% des Rechnungsbetrags unverzüglich nach Rechnungserhalt zu begleichen, weitere 25% des Rechnungsbetrags 7 Tage nach Erhalt der ersten Teillieferung, spätestens jedoch nach 6 Wochen nach Auftragserteilung. Der Restbetrag (50% der Rechnungssumme) ist unverzüglich nach Erhalt des vollendeten Leistungssumfangs zu begleichen. 
 4.3 Bei verspäteter Zahlung gelten Verzugszinsen in der Höhe von 11% p.a. als vereinbart. 
 Es wird jedoch aus Toleranz 7 Tage nach Auftragserteilung an die offene Zahlung erinnert. Erfolgt nach weiteren 3 (Werk-)Tagen kein Zahlungseingang werden die Verzugszinsen gefordert. 
 4.4 Für den Fall der nicht vollständigen oder fristgerechten Zahlung kann der Auftragnehmer die komplette Rechnungssumme fällig stellen und ist der Auftraggeber berechtigt die eigene Leistungserbringung auszusetzten bis sämtliche Forderungen beglichen sind (Terminsverlust). 
 4.5 Wir versenden unsere Rechnungen per E-Mail an die vom Kunden angegebene Mail-Adresse. Der Kunde kann der Zusendung per E-Mail jederzeit widersprechen oder uns eine andere Mailadresse für den Empfang mitteilen. Bei einer Zusendung als Brief über die Post gelten € 1,25 (einen Euro und fünfundzwanzig Cent) als Bearbeitungsgebühr als vereinbart und Rechnungsbestandteil. 

4.6 Die Rechnungssumme darf ausschließlich über eine Banküberweisung, SEPA-Lastschrift-Mandat oder den Zahlungsanbieter Paypal (Kreditkarte) beglichen werden. Barzahlungen werden nicht akzeptiert. 
 
 5. Vertragsrücktritt durch den Auftraggeber / Vertragsstrafe 
 Bei einem Vertragsrücktritt des Auftraggebers werden folgende Vertragsstrafen verrechnet: Bei Vertragsrücktritt vor dem Produktionsstart fallen 50 % der gesamten Rechnungssumme als Vertragsstrafe an; bei einem Rücktritt nach Produktionsstart fällt eine Vertragsstrafe von 100 % an. Die Geltendmachung eines darüberhinausgehenden Schadens bleibt vorbehalten. 
 
 6. Reklamationen
 6.1 Der Auftragnehmer haftet nur für Schäden, die er grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht. 
 6.2 Sollten Kleidungsstücke trotz präzisen genommenen Maßes nicht formgerecht passen, so ist eine Neuproduktion / Abänderung möglich. Eine kostenfreie Neuproduktion ist nur bei Erstbestellungen der Kategorie „Basic“ (bei Hemden) möglich. Hierbei ist eine Rücksendung an den Auftragnehmer nötig. Bei allen anderen Produkten ist eine Neuproduktion nur bei eindeutigen Produktionsfehlern (inkl. Fotobeweis) möglich. Für alle weiteren Fälle bietet der Auftragnehmer an Textilien bei ortsansässigen Änderungsschneidern ändern zu lassen. Hierbei werden die anfallenden Kosten bis zu € 50,00 (fünfzig Euro) zur Gänze übernommen, darüber hinaus bis zu 80 % der Kosten, 
 wobei € 100,00 (einhundert Euro) als Obergrenze als vereinbart gelten. 

7. Datenschutzgrundverordnung 
 Ihre zur Vertragsabwicklung erforderlichen Daten werden vom erfasst und gespeichert. Auf einen Teil der Daten (Vorname, Nachname, Größendaten) muss zur Vertragsabwicklung von Mitarbeitern der Produktion in Asien zugegriffen werden. Die Mitarbeiter haben sich den Anforderungen der Datenschutz Grundverordnung unterworfen. Zugriff auf die Daten haben zum Zwecke der Geschäftsabwicklung neben dem Auftragsnehmer nur noch die Produktionsfirma und deren Mitarbeiter und die zur Erfüllung des Geschäftszweckes notwendigen Dritten (z.B. DPD, DHL, Hermes).